SEO (Search Engine Optimizing) Suchmaschinenoptimierung

SEO ist in aller Munde und jeder hat seine Ideen was besonders wichtig ist.

Typischerweise kann jeder Trick zu bestimmten Zeiten Erfolgreich sein, dass eine Website gut gelistet wird, aber wenn nicht wirklich Inhalt auf einer Site ist kommen die Besucher nicht wieder. Und die Suchmaschinen bekommen das mit und ändern ihre Algorithmen. Das wichtigste ist meiner Meinung nach ein ordentlicher interessanter Inhalt, den die Leute auch wirklich sehen/lesen wollen.

Statt also noch mehr Links auf seine Site zeigen zu lassen und noch mehr Keywords einzutragen sollte es Inhalt auf der Site geben, die Besucher lesen können und wollen.

natürlich kann man es Besuchern und Suchmaschinen erleichtern Inhalt auf seiner Site zu finden. So halte ich Flash und grafischen Text für Websites nicht geeignet.

Sinnvoll finde ich dagegen die kleinen Hilfen

Wenn man Bilder einfügt sollte es auch möglich sein sie mit entsprechenden alt- und title-Tags zu Versehen, damit auch Suchmaschinen etwas 'sehen' haben.

In diesem Zusammenhang habe ich vor kurzem von einem neuen Tag gehört, das es Suchmaschinen ermöglicht einer Webseite eine eindeutige URL zuzuordnen. Oft ist es möglich eine Website unter unterschiedlichsten URLs aufzurufen und die Suchmaschinen haben das als 'duplicate Content' abgewertet. Einerseits war es für Besucher einfacher mal die Domain ohne führendes 'www.' anzugeben, andererseits wurde es von den Suchmaschinen als schlecht angesehen. Gerade bei TYPO3 gibt es mehrere Möglichkeiten ein und die selbe Seite aufzurufen: default mittels index.php?id=123, aber es geht auch kürzer mit index.php?123, oder etwas länger, aber dafür einprägsamer: index.php?id=Seitenalias . Benutzt man dann noch SimulateStatic, RealUrl oder CoolUrl entstehen noch mehr Möglichkeiten. Von zusätzlichen notwendigen oder überflüssigen URL-Parametern ganz abgesehen.

Mit dem neuen Canonical-Tag wird den Suchmaschinen gesagt welche URL man als die richtige ansieht und welche von den Suchmaschinen verlinkt werden soll.

Das kann man mit TYPO3 natürlich automatisieren. Immerhin baut TYPO3 URLs automatisch immer gleich auf. Wichtig dabei ist eine saubere Konfiguration bzgl. der (automatischen) LinkVars damit die generierten URLs auch wirklich sauber und eindeutig sind.

 

meine Lösung:

temp.canonical = TEXT
temp.canonical {
  typolink {
    parameter.data = TSFE:id
    returnLast = url
  }
  wrap = <link rel="canonical" href="http://www.meineDomain.de/|" />
}

 

und für die Einbindung in die Seite:

page.headerData.123 < temp.canonical

 

 

Manchmal funktioniert das so nicht. Nämlich dann wenn nicht nur die linkvar-Parameter den Seiteninhalt bestimmen. Dann muss es etwas komplizierter werden:

temp.canonical = COA
temp.canonical.10 = TEXT
temp.canonical.10 {
  typolink {
    parameter.data = TSFE:id
    addQueryString = 1
    addQueryString {
      method = GET
      // vermeide doppelte id:
      exclude = id
    }
    returnLast = url
  }
  wrap = <link rel="canonical" href="http://www.meineDomain.de/|" />
}
 
Ihre aktuelle Seitenauswahl:  
>>>>