Editieren von Extensiondateien

Normalerweise editiert man die Dateien einer Extension per FTP. Dort hat man dann vollen Zugriff auf alles.

 

Damit unbedarfte BE-Benutzer nicht direkt in den Extensions herumeditieren (Templates, Konfiguration, ...) ist der Schreibzugriff auf Extension-Dateien im BE gesperrt.

Das Ansehen geht wie folgt:

-> Extension Manager

-> Extension auswählen

-> Edit Files (rechts oben)

 

Damit man auch im BE Extension-Dateien verändern kann muss im Install-Tool folgendes eingestellt werden:

 

[EXT][noEdit] = 0

 

 

Verwandtes Thema:

die maximale Größe einer Datei, die editiert werden darf. Ja. Es gibt tatsächlich eine Einschränkung wie groß eine Datei maximal sein darf, damit man sie editieren darf. Diese Größenbeschränkung gilt übrigens nur zum Starten des Editierformulars. Beim Editieren darf die Datei (fast?) beliebig groß werden. Sie wird dann noch gespeichert, aber ein neuerliches Editieren ist dann nicht mehr möglich.

 

Übrigens sind die Werte unterschiedlich. ich weiss nicht wie unterschiedlich, ich habe erstmal nur zwei Werte:

in TYPO3 V3.8.1 sind es 100Kb (100*1024 Bytes)

in TYPO3 V4.1.1 sind es 500Kb (500*1024 Bytes)

 

den Wert finden man

für TYPO3 V3.8.1 in der Datei typo3/mod/tools/em/index.php

für TYPO3 V4.1.1 in der Datei typo3/mod/tools/em/class.em_index.php

 

die Varaiable heißt

$kbMax

 

 

Direkt daneben findet man übrigens auch eine andere Einschränkung:

Wie groß darf eine Extension sein, die ins TER hochgeladen werden soll?

 

$maxUploadSize

 

in TYPO3 V3.8.1 sind es 6024000 Bytes (~5,88 MB)

in TYPO3 V4.1.1 sind es 31457280 Bytes (30 MB)

 

 

 
Ihre aktuelle Seitenauswahl:  
>>>