Bei manchen Tabellen kann man die Reihenfolge der Datensätze im BE beeinflussen (in der erweiterten Ansicht ([x] extended view) sieht man Buttons zum Verschieben der Datensätze nach oben up und unten down).

 

Möchte man viele Datensätze nach einem neuen Schema sortiern kann das recht aufwändig werden, wenn man ein händisches Bubblesort durchführt.

Eine Vereinfachung dafür ist: zu verschiebende Datensätze über das Clipboard direkt an die endgültige Position bringen.

 

einzelne Datensätze: Clipboard = normal

Datensatz mit Click auf den Ausschneide-Button cut markieren und an der gewünschten Stelle den Einfüge-Button paste anklicken.

 

mehrere Datensätze auf ein Mal: Clipboard = #1, #2 oder #3

Die zu verschiebenden Datensätze markieren und den Transfer-Button copy oben anklicken (Vorsicht: sollten schon Datensätze im Clipboard sein könnte dieses evtl. im Kopiermodus statt Transfermodus sein!). Die markierten Datensätze werden zusätzlich zu schon vorhandenen im Clipboard vermerkt. Mit einem Klick auf den Einfüge-Button paste an passender Stelle werden die Datensätze an diese Position verschoben.

 

Wenn man ein Feld hat das die neue Sortierung beinhaltet geht es sogar noch einfacher:

Zuerst muss man das Feld in die Anzeige bringen. Dazu die vollständige Sicht[*] auf diese Tabelle auswählen (Klick auf den Tabellennamen oder das Erweiterungssymbol plus). Unter den Datensätzen erscheint dann eine Liste an Feldern in dieser Tabelle. Dort kann man die gewünschten Felder markieren (mehrere Felder mit STRG-Click) und dann den Button daneben ("Setze Felder"? / "Set fields").

Jetzt kann man mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift nach diesem Feld die Anzeige! sortieren. Dabei verschwinden die die Verschiebe-Buttons.

Aber die Clipboards stehen noch zur Verfügung. Jetzt oben alle Datensätze markieren select und mit dem Transfer-Button copy im Clipboard merken. Dabei wird die aktuelle Reihenfolge benutzt.

Jetzt wieder in die sortierbare Anzeige wechseln: Tabellenansicht verlassen mit Klick auf Tabellenname oder Verkleinerungssymbol minus.

Dann mit einem Klick auf den Einfüge-Button paste oben werden alle Datensätze in der Reihenfolge, in der sie im Clipboard stehen neu eingefügt (und an alter Stelle gelöscht).

 

[*] nur bedingt vollständig: Defaultmäßig werden maximal 200 Datensätze angezeigt. Bei mehr als 200 Datensätzen ist der Arbeitsschritt zum Merken der Daten im Clipboard eben mehrfach auszuführen, bevor die Daten neu eingefügt werden.

 
Ihre aktuelle Seitenauswahl:  
>>>