Quirks

unter dem Quirks-Modus versteht man den Kompatibilitätsmodus eines Browsers, in dem er fehlerhaftes Verhalten von älteren Versionen nachbildet.

 

Manchmal weiss man nicht so genau ob ein Browser sich unerwünscht verhält weil er vielleicht im Quirks-Modus ist.

 

eine Möglichkeit das abzufragen ist ein Stückchen Javascript:

<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
  if (document.compatMode=='BackCompat') {
    document.write('Browser ist im Quirks-Modus');
  } else {
    document.write('Browser ist nicht im Quirks-Modus');
  }
//]]>
</script>

Unter TYPO3 passiert das leicht durch die falsche Reihenfolge der DTD-Deklaration. Abhilfe

 

 

Der IE8 hat noch mehr Rückwärtskompatibilitätsmodi, die dort aber schon wieder ganz anders abgefragt werden müssen:

<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
engine = null;
if (window.navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer")
{
   // This is an IE browser. What mode is the engine in?
   if (document.documentMode) // IE8
      engine = document.documentMode;
   else // IE 5-7
   {
      engine = 5; // Assume quirks mode unless proven otherwise
      if (document.compatMode)
      {
         if (document.compatMode == "CSS1Compat")
            engine = 7; // standards mode
      }
   }
   // the engine variable now contains the document compatibility mode.
   document.write('<!--IE-Engine is '+engine+'-->');
}
//]]>
</script>
 
Ihre aktuelle Seitenauswahl:  
>>>