TypoScript-Object-Browser

Öffne den TypoScript-Object-Browser (Templates -> Seite ) und überprüfe ob die gewünschten Werte eingetragen sind. Wenn man mit der Maus über einem Key verweilt geht ein Tooltip auf, in dem steht, wo dieser Eintrag gesetzt wurde. (ggfls. mit dem TypoScript-Template-Analyzer die genaue Zeile suchen).

 

Bei TypoScript-Syntaxfehlern werden diese auch nur im Object-Browser mit einer Zeilennummer angezeigt. Auch hier muss man mit dem TypoScript-Template-Analyzer die genaue Zeile suchen.

 

Typische Fehler die vom Object-Browser gefunden werden:

* fehlende oder überflüssige Klammern {} ()

* fehlende oder überflüssige Conditions/Conditionsende

 

Nicht gefunden werden: Tippfehler im TypoScript, da es keine normierten, festgelegten Eigenschaften/ Methoden/ Funktionen gibt. (Typisch: falsche CamelCase-Schreibweise)

Da ist es verdächtig wenn ein Wert im Object-Browser 'doppelt' auftritt (alphabetisch sortieren lassen!)

TypoScript-Template-Analyzer

Um eine Zeile zu finden, deren Nummer man im Object-Browser gefunden hat öffnet man den TypoScript-Template-Analyzer und aktiviert die Zeilennummerierung unterhalb des Template-Baumes. Meist ist auch sinnvoll das Syntaxhighlightning zu aktivieren.

Dann kann man die einzelnen Templates anklicken damit sie unterhalb des Baumes mit Zeilennummern angezeigt werden. Die Zeilennummerierung erfolgt Templateübergreifend, wird also in dem Template fortgesetzt, das dem aktuellen folgt. So kann man mit ein bisschen hin und her eine Zeilennummer finden.

Das gesamte aktive Typoscript mit Zeilennummern anzeigen

Neben der Anzeige von einzelnen Templates ist im Core sogar vorgesehen das gesamte auf einer Seite aktive TypoScript mit dem Template-Analyzer an zu sehen. Leider gibt es keinen Aufruf-Link dafür.

Allerdings kann man sich durch Einfügen folgender schwarzer Zeilen in der Datei typo3/sysext/tstemplate_analyzer/class.tx_tstemplateanalyzer.php (graue Zeilen), je nach Version so um die Zeile 126, einen Link ausgeben lassen (bei einem direkter Aufruf (http://mydomain.tld/typo3/sysext/tstemplate/ts/index.php?id=123&template=all) fehlt einem die Möglichkeit nach unten zu scrollen):

:
$theOutput.=$this->pObj->doc->spacer(5);
$theOutput.=$this->pObj->doc->section($GLOBALS['LANG']->getLL('templateHierarchy', true), $hierar, 0, 1);

$completeLink= '<p><a href="index.php?id='.$GLOBALS['SOBE']->id.'&template=all">view the complete TS Listing</a></p>';
$theOutput.=$this->pObj->doc->spacer(5);
$theOutput.=$this->pObj->doc->section('Complete TS:',$completeLink,0,1);

// Output options
$theOutput.=$this->pObj->doc->spacer(25);
$theOutput.=$this->pObj->doc->divider(0);
:

(Da ich diese Information auch auf der Dev-Liste gepostet habe wird dieser Link wohl demnächst (ab 4.3.3?) auch schon in TYPO3 enthalten sein. Als Anleitung für ältere Systeme lasse ich es trotzdem hier stehen.)

FrontEnd-TypoScript-Debugger

öffne das Adminpanel,

-> öffne den "TypoScript"-Bereich,

  -> alle Optionen anwählen

und dann den "Update"-Button drücken.

 

 

siehe auch das PHP-Debugging für Developer (aus Extensions heraus)

 
Ihre aktuelle Seitenauswahl:  
>>>